Hier gibt es Informationen von unseren "Schützenkindern"

 

Kinderkönigspaar 2016 sind Jannika Bickmann u. Raphael Schüren mit Kinderkronprinz

Hendrik Dören und dem Hofstaat

 

Kinderkönigspaar 2015 sind Cheyenne Andree und Niklas Wiegelmann

 

Neues Kinderkönigspaar 2014 ist Marius Bickmann und Celina Schüren. Marius konnte sich beim Vogel abschießen gegen viele Mitbewerber durchsetzen. Nach der Proklamation in der Schützenhalle folgten wieder viele Spiele für die Kinder. Auch eine Hüpfburg wurde wegen des schlechten Wetters in der Halle aufgebaut. Auch der Märchenkönig war wieder mit von der Partie und entführte die Kinder in die Welt der Märchen. Um 17 Uhr kamen dann das neue Kinderkönigspaar mit ihrem Hofstaat wieder in die Halle und es folgte der Königstanz. Um 18 Uhr wurde dann das neue Kinderkönigspaar nach Hause gebracht, natürlich nach der Parade am Ehrenmahl, wie halt auch die Großen. Es wurde ein ordentlicher Parademarsch hingelegt. Hier sei noch mal allen Sponsoren, insbesondere auch den Damen des Hofstaates für die Kuchenspenden und den Offiziersfrauen für den Kuchen und Kaffeeverkauf gesagt. Ein weiteres Danke schön geht für die Küchenorganisation an unseren Vereinskoch Heribert Trahternach.

 

Bildquelle M. Schäfer

Kinderschützenfest 2014

 

 

Neuer Kinderkönig

Am letzten Sonntag haben die Schützenkinder ihren neuen Kinderkönig ermittelt. Nach dem Einmarsch der alten Majestäten und einer kurzen Pause ging es hinter die Halle zum Vogel abwerfen. Mit dem Ehrenwurf holte sich der scheidende Kinderkönig Jonas Lenaerts die Kinderkronprinzenwürde. Danach ging es weiter. Den goldenen Wurf konnte dann Max Kloke landen. Er warf den Vogel ab. Als Königin wählte er sich Neele Bickmann. Wieder in der Halle angekommen wurden die alten Majestäten verabschiedet und die neuen Proklamiert. Nach dem Kaffeetrinken gab es wider viele Spiel für die Kinder. Auch eine Hüpfburg sorgte für Spass und der Märchenkönig entführter die Kinder in die Welt der Märchen. Nach dem Königstanz würde dann das neue Kinderkönigspaar nach Hause gebracht, nachdem es noch eine schöne Parade am Ehrenmal abnehmen konnte. An dieser Stelle sei wieder allen Helfern und Sponsoren danke gesagt.

 

Bildquelle M. Schäfer

 Kinderschützenfest 2013

 

Das neue Kinderkönigspaar 2012-2013 heißt Jonas Lenaerts und Lisa Böttcher. Nach einem spannenden Vogelschießen mit der Armbrust konnte er den goldenen Schuß landen. Schon mit dem Ehrenschuß sicherte sich die scheidende Kinderkönigin Hannah Schmies die Kinderkronprinzenwürde. Bei Boby-Car-Rennen war in diesem Jahr Leonie Horn die Schnellste. Wegen des andauernden Regens mußte leider das Nachhausebringen des Kinderkönigs in Wasser fallen. Die Parade wurden dann kurzerhand vor die Bühen in der Schützenhalle verlegt. Danke an dieser Stelle sei allen Helfern und Sponsoren gesagt.

 

Kinderschützenfest 2012

 

 

Kinderkönigspaar Philipp Böttcher und Greta Schmies mit Kronprinzessin Hannah Schmies, ihrem Hofstaat und den Kinderoffizieren

Am 26. Juni nach dem Frühschoppen war wieder Kinderschützenfest. Die alten Majestäten wurden gegen 13:30 Uhr vor der Halle mit dem Spielmannszug abgeholt. Nach einer kurzen Pause ging es zur Vogelstange, wo auch gleich das Schiessen begann. Mit dem Ehrenschuss sicherte sich hier die scheidende Kinderkönigin Hannah Schmies die Kinderkronprinzenwürde. Dann standen viele Bewerber in der Schlange. Den Goldenen Schuss landete dann der scheidende Prinzgemahl Philipp Böttcher. Zur Kinderkönigin wähle er sich Greta Schmies. Nach dem Einmarsch folge die Verabschiedung der alten und Proklamation der neuen Majestäten. Daran schlossen sich das Kaffeetrinken und viele Spiele für die Kinder an. Um 17 Uhr wurde dann das neue Kinderkönigspaar mit seiner Kronprinzessin, dem Hofstaat und den Kinderoffizieren in der Halle begrüßt. Als der Hauptmann zum Kinderkönigstanz bat, wollte der Kinderkönig erst Garnichts. Doch dann ging es doch los. Um 18:30 Uhr war dann der Ausmarsch mit Parade und nach „Hause bringen“ des Kinderkönigspaares ins Dauerkönighaus Stendike. An dieser Stelle sei noch mal Dank an alle Helfer und Sponsoren gesagt, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Kinderschützenfest 2011





Unser Kinderprinzenpaar 2011 Philipp Böttcher und Hannah Schmies mit
ihrem Elferrat ( M.S. )

Schon zum dritten mal konnte die St. Peter und Paul Schützenbruderschaft zusammen mit dem Sportverein SVE Eresburg Obermarsberg und der Kolpingjugend Obermarsberg wieder Kinderkarneval in der schön geschmückten Schützenhalle feiern. Zwölf Punkte hatte das Programm zu bieten. Wir bedanken uns bei allen, die zum tollen gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Viel Spaß beim anschauen der Bilder.



Kinderkarneval 2011



Das neue Obermarsberger Kinderkönigspaar 2010


Kinderkönigin Hannah Schmies mit dem Prinzgemahl Philipp Böttcher und dem Kinderkronprinz Lennard Schmies.

 Mit Hannah Schmies haben wir unserer neuen Kinderschützenkönigin. Als Prinzgemahl nahm sie sich Philipp Böttcher. Die Kinderkronprinzenwürde holte der Bruder der Kinderkönigin Lennard Schmies. Nach dem erfolgreichen Offiziersschiessen schloss sich ein bunter Nachmittag mit vielen Spielen an. Zwischendrin wurde das Achtelfinale der WM gezeigt, was durch sein Ergebnis natürlich zur guten Stimmung beitrug. Nach dem Kinderkönigstanz würde dann das neue Kinderkönigspaar nach Haus gebracht, natürlich nach der Parade am Ehrenmahl. Die Königseltern luden dann noch alle in Ihren Garten ein, der ein wahres Paradies für die Kinder war. Zuletzt sei wieder allen Helfern und Sponsoren danke gesagt, ohne diese solch ein Fest nicht möglich wäre.  (M.S.)

 

Kinderschützenfest 2010


Das neue Obermarsberger Kinderkönigspaar 2009



Mit Leon und Leoni Horn hat die Schützenbruderschaft ein neues Kinderkönigspaar. Ein sehr spannendes Schießen war bei gutem Wetter hinter der Schützenhalle vorausgegangen. Es gab sehr viele Schützenkinder, die neuer Kinderkönig werden wollten. Nach gut einer 20 Minuten stand er Kinderkönig fest. Den Vorletzten Schuss machte Jan Kloke, der somit der neue Kinderkronprinz ist. Danach schloss sich der Nachmittag mit vielen Spielen für die Kinder an. Beim ersten Bobby-Car-Rennen wurde bei den 8 bis 13jährigen Janis Künemund mit 14 Sekunden Sieger. Erik Schrader aus Niedermarsberg wurde mit 20 Sekunden bei den 3 bis 7jährigen Sieger. Insgesamt kam das Bobby-Car-Rennen sehr gut an, was die großen Schlange beim Start dokumentierte. Natürlich wurde das Kinderkönigspaar auch wieder nach Hause gebracht. Natürlich mit der Parade am Ehrenmal. Insgesamt wieder eine runde Sache. Der Schützenvorstand bedankt sich hier noch mal bei allen Sponsoren. Das waren in diesem Jahr Rewe Helmetag, Marktkauf Richard Hesse, Bäckerei Runte, Kegelbahn Schäfer, Gaststätte Steggers, LVM Bürogemeinschaft Engelbertz & Holthoff, die Damen des Vorstandes und des Hofstaates, sowie Heribert Trachternach.

Kinderschützenfest 2009


Kinderprinzenpaar 2009

Kinderprinzenpaar 2009 Janis Künemund & Marie Kloke

Nach 20 Jahren wieder Kinderkarneval in Obermarsberg

 Am Sonntag, den 15. Februar konnte der Sitzungspräsident Andre Peuer nach dem Einmarsch des Esels, der Lerngruppe des Spielmannszuges, der kleinen Garde, dem Prinzenpaar Janis Künemund und Marie Kloke sowie dem Elferrat aus Fußballspielern der E und D-Jugend des SVE´s nach fast 20 Jahren viele kleine und große Jecken in der gut besuchten Schützenhalle in Obermarsberg begrüßen. Als Erstes wurde das Kinderprinzenpaar, was auch gleichzeitig das amtierende Kinderschützenkönigspaar der Schützenbruderschaft ist, proklamiert. Danach zeigten als erstes Highlight die kleine Garde Ihr können beim Gardetanz, wo gleich die erste Zugabe gefordert wurde. Der Liboriuskindergarten Obermarsberg entführte die Jecken in das Reich der Schlümpfe und der Tiere, was mit Tanz und Gesang dargestellt wurde. Danach schloss sich ein Sketch der Obermarsberger Messdiener an. Die Lerngruppe des Spielmannszuges Obermarsberg spielte dann zum ersten Zwischenstück auf. Kinder der Kindertagesstätte Rennufer sangen und tanzten zum „Lied über mich“. Eine Büttenrede der Messdiener schloss sich an. Die Kindertanzgruppe des Turnvereins Marsberg führte einen schwungvollen Tanz auf. Es folgte ein zweites Zwischenstück der Lerngruppe des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr Obermarsberg. Danach führten die Messdiener ein weiteres Theaterstück auf. Darauf folgte mit der Mädchentanzgruppe der 7 bis 9jährigen Mädchen vom Sportverein Obermarsberg ein weiteres Highlight. Die Mädchen führten als Pipi Langstrumpf verkleidet einen schwungvollen Tanz auf. Hier wurde die zweite Zugabe des Nachmittages gefordert, die die Mädchen auch gaben. Zwei flotte Tanz-und Theaternummern wurden von der Kindergruppe der Jungkolpingfamilie dargeboten. Ein weiteres absolutes Highlight bot dann die Musik-AG der katholischen Grundschule Marsberg. Die Narren wurden in die Welt der Vampire entführt, Kinder, wie auch die Lehrerin waren als Vampire verleidet und boten einen Tanz und Gesangpunkt. Nach fast zweistündigem Programm folgte zu guter Letzt das Finale mit Polonaise durch die ganze Schützenhalle. Organisiert wurde die ganze Veranstaltung von der St Peter und Paul Schützenbruderschaft, den Sportverein Obermarsberg und der Jungkolpingfamilie Obermarsberg. Ein besonderer Dank sei hier noch an den Sitzungspräsidenten Andre Peuser gesagt, der wieder sehr angagiert durchs Programm führt. Danke auch an alle Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützt haben. Zuletzt bitten wir noch um Nachsicht, wenn bei der Veranstaltung zu Anfang es ein wenig hektisch war, alles kann beim ersten Mal halt nicht perfekt laufen. Bilder von dieser Veranstaltung können auf der Homepage der Schützenbruderschaft www.schuetzenbruderschaft-obermarsberg.eu   unter dem Unterpunkt unsere Kinder angesehen werden.

Kinderkarneval 2009 Obermarsberg

 

Die St. Peter und Paul Schützenbruderschaft hat ein neues Kinderkönigspaar. Nach einem spannenden Vogelschießen konnte Janis Künemund den goldenen Schuss landen. Der Jubel war groß, ganz besonders stolz waren seine Eltern Hubertus und Birgit. Als Kinderkönigin wählte er Marie Kloke. Kronprinzessin wurde Leonie Horn. Es schloss sich ein bunter Nachmittag mit vielen Spielen an. Das Finale des Tages war dann das traditionelle Nachhause-Bringen mit vorhergehender Parade am Ehrenmal zu Ehren des Kinderkönigspaares. Zum Schluss möchten wir uns noch mal bei allen Sponsoren bedanken, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre, danke dafür sagt der Schützenvorstand.

Das Kinderkönigspaar Janis Künemund und Marie Kloke, der Kronprinzessin Leonie Horn und dessen Hofstaat

Nachfolgend finden Sie Bilder vom Kinderschützenfest 2008, viel Spaß beim ansehen, Quelle M.S.

 

Kinderschützenfest 2008 Obermarsberg

Kinderschützenfest 2007 Obermarsberg

Kinderschützenfest 2006 Obermarsberg

Kinderschützenfest 2005 Obermarsberg


St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Obermarsberg © Copyright by Michael Schäfer 2006-2017
Bis zum Schützenfest 2018 sind es noch

;
...bis zum 30 Juni 2018 / 12:00 Uhr
   Home   Bruderschaft   Aktuelles   Königsgalerie   Impressum
Counter